Aktuelle Infos der KAB

Unser Pfarrteam

Liebe Schwestern und Brüder in Bruchköbel,

seit 01. Oktober 2022 bin ich Ihr neuer Pfarrer in der Pfarrei  St. Familia und Erlöser der Welt.

Vielleicht haben wir uns schon gesehen, denn ein paar Mal war ich zu Gast in „Sankt Familia“: Die Gruppe Rejoice hatte mich zu einem bewegenden Gottesdienst eingeladen und gelegentlich war ich einfach zur

Messvertretung an einem Wochenende der nun schon länger dauernden Vakanz nach Bruchköbel gekommen.

In diesem Jahr durfte ich schon Ostern mit der Gemeinde in Sankt Familia feiern und habe dort mit

einigen Engagierten und Verantwortlichen ersten Kontakte knüpfen können. Das war ein sehr schöner Einstieg und ich kann sagen, ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben!

In den mir verbleibenden Monaten als Jugendpfarrer werde ich noch einmal Ministranten zur Pilgerfahrt nach Rom begleiten und schließlich im Rahmen des großen diözesanen Jugendfestes „Praise im Park“ im Klosterpark Hünfeld mein Wirken als Jugendpfarrer beenden. Für mich gilt es hier in Fulda einige Projekte und Entwicklungen im Kontext der Bistumsprozesse und meiner Abteilung zu einem guten Abschluss zu bringen, um sie gut übergeben zu können. Gleichzeitig möchte ich den Start als Pfarrer in den beiden Pfarreien in Bruchköbel gut mit Ihnen vorbereiten. Dazu habe ich mich schon mit Pfarrer Eric Mambu Tulengi getroffen und freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit ihm und den Engagierten von „Erlöser der Welt“. Auch Pfarrer Dr. Ifeanyi Emejulu habe ich schon kennengelernt, da wir beide Mitglieder des Priesterrates sind.

In gewisser Weise wird die neue Stelle für mich eine Rückkehr in den Süden des Bistums, denn in Hanau habe ich als Praktikant und Diakon 2010 meinen Dienst begonnen. Zwischenzeitlich war ich in Eiterfeld und Stadtallendorf als Kaplan eingesetzt. Dort haben - wie vielerorts - die Bemühungen um eine intensivere

Zusammenarbeit mehrerer Gemeinden eine große Rolle gespielt hat.

Seit Sommer 2017 bin ich Diözesanjugendpfarrer und BDKJ-Präses und habe hier vor allem durch Vorstandstätigkeiten das großartige Engagement Jugendlicher und junger Erwachsener in unseren Jugendverbänden kennengelernt. Darüber hinaus gehörten besonders die großen jugendpastoralen Veranstaltungen wie die Ministranten Romwallfahrt, der Weltjugendtag und die 72-Stunden-Aktion

gemeinsam mit dem BDKJ in meinen Verantwortungsbereich. Durch die verschiedenen Funktionen und Rollen war und bin ich Mitglied mehrerer diözesaner Gremien und so auch immer mit haupt- und ehrenamtlichen

Mitarbeitenden der Gemeinden in Kontakt geblieben. Diese und viele weitere Erfahrungen bringe ich gerne mit in die Gemeinden in Bruchköbel und möchte mit Ihnen gemeinsam anstehende Veränderungen gestalten.

Herzliche Grüße!


Alexander Best

 

Unsere Pfarrsekretärin und Rendantin Silke Geiger


Video vom Online-Impuls
Schutzkonzept EdW